Marktbreiter Hockey Club e.V. - Wandern

Vorschaubild Marktbreiter Hockey Club e.V. - Wandern

Wandertipp: Auf den Spuren der Römer in Marktbreit

Die Abteilung:
Die Wanderabteilung ist eine Abteilung des Marktbreiter Hockey-Clubs.

Sie umfasst momentan eine Mitgliederzahl von 40 Mitglieder (Stand Januar 2011).

Gegründet wurde diese Abteilung im Jahr 1983 durch Drechsler Willi, Drechsler Emma, Kruckow Frieda, Kruckow Helmut, Kuhn Wolfgang, Kuhn Ingrid, Kleingeist Werner, Lipp Walter, Müller Wilfred, Rüttger Meta, Rüttger Walter.

Die Wanderabteilung ist Mitglied im DVV (Deutscher Volkssportverband) bzw. IVV (Internationaler Volkssportverband).

Zweck der Wanderabteilung:
Wandern ist ein Volkssport für Jung und Alt. Wandern ist kein Hochleistungssport, sondern für die Gesundheit ein sehr guter Ausgleichssport der die Hektik und den Stress des Alltags etwas vergessen lässt.

Veranstaltungen der Wanderabteilung:
Die Wanderabteilung bietet jede Menge Wanderveranstaltungen an. Diese Wanderveranstaltungen können aus einer Liste entnommen werden, die jedes Jahr Anfang Januar ausgegeben wird. Wanderveranstaltungen können auch aus den Jahreslisten des DVV und im Internet unter www.dvv-wandern.de in Erfahrung gebracht werden.

Kommen Sie zu unserer Abteilungsversammlung an jeden 1.sten Freitag im Monat um 20.00 Uhr in unser Vereinsheim „GASTHAUS GOLDENE TRAUBE“ in der Mainstraße und informieren Sie sich. Sie sind jederzeit herzlich willkommen. Weiterhin besteht die Möglichkeit auf unserem PERMANENTEN WANDERWEG der ganzjährig geöffnet ist, unsere Region zu erkunden. Es ist eine 5KM und eine 11KM-Strecke zur Auswahl geboten. Oben finden Sie einen Link mit einer Beschreibung.

Dieser Weg läuft unter dem Motto „Auf den Spuren der Römer in Marktbreit“. Auch hierzu ist jeder recht herzlich eingeladen. Haben Sie Interesse? Dann können Sie sich auch an eine der oben genannten Telefonnummern wenden. Wir würden uns freuen.

Wie kommt man zu diesen Wanderveranstaltungen:
Sie haben die Möglichkeit mit eigenen PKW, mit dem Zug oder anderen Verkehrsmitteln zu den Veranstaltung zu fahren.

Verpflegung bei den Wanderveranstaltungen:
Sie benötigen nicht unbedingt eine Verpflegung, wenn sie zu den Wandertagen in Nah und Fern gehen. Jeder Wanderverein bietet Essen und Trinken für alle an. Von Brotzeiten über warmes Essen kann man fast alles zu vernünftigen Preisen haben.

Wanderstrecken bei den Wanderveranstaltungen:
Bei diesen Wanderveranstaltungen werden Wanderstrecken mit einer Länge von 5KM, 10KM, 20KM, 42KM und 50km angeboten. Das richtet sich nach den Angeboten der Veranstalter. Jeder der an diesen Wanderveranstaltungen teilnimmt kann selbst wählen, welche Streckenlänge er zurücklegen möchte. Es gibt keine Sollzeiten. Nur zum Zielschluss sollte man wieder zurück sein.

Teilnahmegebühren:
Wer an diesen Wanderveranstaltungen teilnimmt erhält am Start gegen eine Gebühr von 1,50€ eine Startkarte, die er auf der Wanderstrecke mit führt und an den Kontrollstellen, die sich auf den Wanderstrecken befinden, vorlegt und abstempeln lässt. Möchte der Teilnehmer eine Auszeichnung erwerben, beträgt die Gebühr für die Startkarte 3,80€. Mit einer gültigen Startkarte ist man auch Unfallversichert, solange man auf der Wanderstrecke bleibt und diese nicht verlässt.

Hat man die Wanderstrecke absolviert, kann man die zurückgelegten Wanderkilometer in ein zu erwerbendes Kilometer-Wertungsheft eintragen lassen. Auch für die Teilnahmen kann man Wertungshefte erwerben und an den Wanderveranstaltungen einen Teilnehmerstempel eintragen lassen. Der Eintrag erfolgt allerdings nur gegen Vorlage einer gültigen, mit den Kontrollstempeln und Anschrift versehenen Startkarte. Sind diese Teilnahme- und Kilometerhefte voll, werden diese zum DVV-Verband geschickt und man erhält dann eine Urkunde.

Marktbreiter Wandertage:
In Marktbreit werden seit 1986 Wandertage abgehalten. Auch im Jahr 2015 findet am 10.10 / 11.10 wieder ein IVV Wandertag statt. Es ist der offizielle 30. Wandertag. Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu können. Wir bieten eine Wanderstrecke von 5km und10km an. Sie sehen, es ist für jeden etwas dabei.