Wappen Club

Geschichte

Der Ursprung des Marktbreiter Hockeyclubs wurde bereits am 01.01.1953 mit der Gründung einer Hockeyabteilung im SC Marktbreit gelegt.

Am 01.02.1954 trafen sich im damaligen Cafe Löblein in Marktbreit 12 Mitglieder dieser Hockeyabteilung und beschlossen, einen eigenen Verein zu gründen, den Marktbreiter Hockey - Club e.V.


Kurze Zeit später begann der MHC, damals nur mit einer Hockeyabteilung, seinen Spielbetrieb.

Im darauf folgenden Jahr 1955 wurde eine Tischtennisabteilung, eine Tennisabteilung und eine Leichtathletikabteilung hinzugenommen. Ein Jahr später begann die TT-Abteilung ihren Spielbetrieb. Am 16.08.1957 wurde das erste Clubheim, die Blechbaracke eingeweiht, welche hervorragende Dienste für den jungen Verein leistete.

In den ersten Jahren seit der Gründung wurde der MHC vor allem wegen seiner umfangreichen und erfolgreichen Jugendarbeit weit über die Grenzen des Landkreises bekannt.

Dies ist vor allem einem Mann, dem unvergessenen Willi Kleinschroth zu verdanken, der sich unermüdlich für seinen Verein eingesetzt hat. Ihm zu Gedenken trug das ehemalige Clubheim seinen Namen. Dieses Clubheim, 1964 geplant und 1965 eingeweiht, war bis zum Neubau an der Struth der Mittel- und Treffpunkt des Vereins.

Im Jahre 1964 wurde auch die Gymnastikabteilung gegründet, die seither allwöchentlich Gymnastikstunden für Damen in der Turnhalle des Marktbreiter Gymasiums durchführt und somit einen wesentlichen Beitrag zur Körperertüchtigung leistet.

Im Jahre 1970 erlitt der Verein durch das so genannte Jahrhunderthochwasser einen schweren Rückschlag. Hockey- und Tennisplatz waren völlig zerstört. Viel Eigenleistung und Energie haben aber auch diesen Rückschlag überwunden und Pfingsten 1972 konnte der neue Hockeyplatz mit dem 1. internationalen Jugendhockeyturnier eingeweiht werden. Dieses Turnier fand jährlich statt. Mannschaften aus ganz Europa kamen immer wieder gerne an den Main um bei fairen Spielen und geselligen Stunden Pfingsten zu verbringen.

Für die Tischtennisabteilung konnte nach jahrelanger Enge im Vereinsheim die Grundschulturnhalle angemietet werden, so dass auch hier steigende Mitgliederzahlen und aufgrund besserer Trainingsbedingungen noch optimalere Leistungen erreicht wurden. Seit April 2006 hat die Tischtennisabteilung des MHC den Spielbetrieb allerdings vorübergehend eingestellt.

 

1974 bekam der Verein seine 5. Abteilung, die Wassersportler. Das Hafenbecken unterhalb der Segnitzer Brücke wurde vom Staat gepachtet und so konnte die Abteilung ihre Mitglieder um ein Vielfaches erhöhen. Der Yachthafen des Marktbreiter HC hat eine Wasserfläche von ca. 3.400 qm. Zur Zeit bestehen im Hafen 26 Liegeplätze mit mehreren Strom- und Wasseran­schlüssen. Im Hafen befindet sich ein Kran bis 2 to und in der Nähe gibt es eine Slipanlage.

 

Im Laufe der Jahre wurde die Wanderabteilung gegründet; die jährlich die IVV-Wandertage durchführt und an Wanderungen im Umkreis teilnimmt. Später kam dann noch die Wintersportabteilung dazu.

 

Die jüngste und momentan kleinste Abteilung des Vereins ist die Abteilung Slotracing, die es seit dem Jahr 2014 gibt. Die Slotracing Abteilung betreibt eine der größten Bahnen in Unterfranken. Gefahren werden analoge und digitale Autos in den Maßstäben 1:32 und 1:24.

 

Im Moment besteht unser Hockey-Club aus 9 Abteilungen: Hockey, Gymnastik, Tennis, Wandern Wassersport, Wintersport, Slotracing und den derzeit inaktiven Abteilungen Tischtennis und Schach. 

 

Hockeyheim2016

 

Mit seiner neuen Sportanlage an der Struth hat der Marktbreiter HC die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Der Hockey-Kunstrasenplatz und die Tennisplätze bieten dafür ideale Voraussetzungen.

 

Im Verein sind zur Zeit ca. 550 Mitglieder gemeldet.

 

Im Jahr 2014 feierte der Marktbreiter HC sein 60jähriges Bestehen.

 

 

Mitglied werden