Der Mainfrankenring ist komplett vierspurig ausgebaut und ca. 32,5m lang. Bahnmaterial ist Carrera 124/132. Die längste Gerade ist ca. 7,50m lang und mit einer Topspeed-Messung versehen. Die schnellsten Autos erreichen hier knapp 40 km/h, was umgerechnet einer Geschwindigkeit von 1.200 km/h entsprechen würde. Der Bahnrekord liegt derzeit bei 8,333s. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von umgerechnet ca. 450 km/h.
Alle Spuren haben exakt die gleiche Spurlänge. Die Stromversorgung im Analogbetrieb erfolgt über vier getrennt regelbare Labornetzteile (0-30V, 3A). Der Regleranschluss erfolgt nach deutscher Belegung (Gas gelb, Trafo Rot, Bremse schwarz).
Zusätzlich sind zwei Spuren am Mainfrankenring sowie die Boxengasse auf Digital132 umschaltbar. Im Digitalbetrieb können 6 Autos gleichzeitig fahren.
Die Zeitmessung erfolgt sowohl digital als auch analog über PC mit dem Programm CockpitXP und einer Genauigkeit von 1/1000s. Die Software speichert alle Fahrzeuge mit den jeweils erzielten Zeiten.
Weitere Bilder des Mainfrankenrings finden sich hier: Mainfrankenring