Auf den Spuren der Römer in Marktbreit

Wegbeschreibung:

1. Permanenter IVV-Wanderweg in Unterfranken

Marktbreit am Main

Auf den Spuren der „Römer in Marktbreit“

Vom Start bis zu den möglichen Zielen ist die Strecke mit „DVV-PW“ Schildern gekennzeichnet.

Die bei einer der drei möglichen Startstellen gekauften Startkarten können bei jeder der drei Startstellen entsprechend der Öffnungszeiten eingelöst werden (Abstempelung der Wertungshefte).

Wegbeschreibung

Ab der Schlossapotheke (S3) die Marktstrasse runter in Richtung Rathaus, dann rechts in die Schustergasse einbiegen.

Vom Start 1 geht es in Richtung Stadtmitte, rechts am Start 2 vorbei und geradeaus durch das Maintor. Die nächste Straße links in die Schustergasse. Bei der nächsten Kreuzung links und gleich wieder rechts in den Winterseitenweg. Diesem folgen wir, am AWO-Seniorenheim vorbei, bis zur Einmündung Neue Obernbreiter Straße. Dann links halten und den Fußweg runter zum Bach. Diesen Weg entlang bis zu einer Fußgänger-Holzbrücke. Diese links liegen lassen und geradeaus weiter Richtung Gymnasium.

Auf der nächsten Fußgänger-Holzbrücke links, überqueren wir den Breitbach beim Zebrastreifen die Straße und gehen rechts weiter. Nach ca. 70m biegen wir links in den Gertholzweg ein. Dieser Straße folgen wir, in Verlängerung der Schlesierstraße bis zur Kapellensteige (Kreuzung). Hier biegen wir rechts ab und kommen in den Hohlgraben. Nach va. 100m steht rechts, ein Stück abseits des Wanderwegs, die Hinweistafel 3 über den Römerweg. Ein Stück weiter biegen wir links ab, kommen zur Hinweistafel 2 und zur sogenannten Kappel (Kreiskriegergedächnisstätte).

Die Kappel:

Kappel

Blick von der Kappel:

Kappel2

Kappel3

An deren Rückseite kommen wir über ein paar Stufen abwärts wieder zum Hohlgraben, der nach links weiterführt. Bei der Hinweistafel 8 geht der Weg dann scharf rechts. Diesem folgen wir an der Tafel 5-7 vorbei bis Tafel 4.

Achtung Streckenteilung!

Die 5km Strecke geht ca. 100m gerade aus zur Schlesierstraße Diese ist zu überqueren und dann geht es weiter in die Danziger Straße. Der Danziger Straße folgen wir, bis sie in die Sudetenstraße mündet. Diese gehen wir entlang bis zur Kapellensteige. Hier dann links bergab bis zum Ziel.

Für die 11km Strecke führt an Tafel 4 der Weg links weg, vorbei am Windrad (links) und TV-Empfangsanlage (rechts) bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegen wir links ab und gehen ein Stück bergab bis zur nächsten Kreuzung. Wieder links in den Schwedengraben. Diesem folgen wir ca. 50m abwärts, nehmen dann den Weg rechts in die Weinberge und gehen bis zur Michelfelder Straße. Überqueren diese leicht versetzt nach rechts oben und gehen wiederum in die Weinberge bis zu deren Ende, eine leichte Rechtskurve bergauf. Beim Querweg geht es links weiter. Die nächste Abzweigung nach links, abwärts bis zum Fahrradweg Marktsteft-Marktbreit. Diesen Weg nehmen wir links Richtung Markbreit, überqueren wieder die Michelfelder Straße schräg rechts und biegen links in die Mainleite. Diesen Weg entlang und nach dem Mercedes-Autohaus links halten in die Mainstrasse bis zum Ziel.

Besonders schöne Aussichtspunkte:

An der Kappel und ca. 200m rechts nach dem Schwedengraben in den Weinbergen.

Weitere Informationen auf der Seite der Stadt Marktbreit: Römerrundweg