RSS-Feed

14.08.2019

Komm mit ins Reich der wilden Tiere

Zeltlagerkinder suchen und finden wilde Tiere am Hockeyplatz

„Komm mit ins Reich der wilden Tiere“ so lautete das Motto des diesjährigen MHC-Zeltlagers. Viele kleine wilde Tiere konnten die Zeltlagerkids tatsächlich live auf dem Gelände am Hockeyplatz erleben: Wespen, Grillen, Grashüpfer, Mäusebussarde, Feldmäuse, Rehe und zahlreiche kleine und große Eidechsen. In den Steinen am Hang zum Hockeyplatz haben die Eidechsen ihr Zuhause gefunden und ließen sich wenig scheu von den Kindern fotografieren. Unter Anleitung von Dennis entstand ein Viersterne-Insektenhotel, groß, geräumig, mit allem was Insekt so braucht. Wie Honigbienen leben, das konnten die Kinder von Frau Keil erfahren, die mit zahlreichem Anschauungsmaterial eindrucksvoll auch den jüngsten Teilnehmern die wichtigsten Informationen zum Thema Honigbiene vermittelte. Beeindruckt erzählten die Kinder ihren Eltern von den Drohnen, die auf ihren Händen krabbeln durften. Informationen zu einigen Wildtieren kann jedermann seit dem Zeltlager auf der Infotafel nachlesen, die unter Anleitung von Leonie entstanden ist und inzwischen neben dem großen Insektenhotel auf dem Gelände an der Struth ihren Platz gefunden hat. Für zu Hause bastelten die Kinder Dosenbienen, die im Garten als kleine Insektenhotels aufgehängt werden können. Zeltlager-T-Shirts gestalten war natürlich wie jedes Jahr ein Muss. So konnte jedes Kind die Vorderseite seines Shirts individuell mit verschiedenen Motiven gestalten. Außerdem klebten die Kinder mit Servietten-Technik farbenfrohe Rahmen, in die am Ende des Zeltlagers von jedem ein Portrait seinen Platz fand. Aber das war noch nicht alles: Lavendelsäckchen nähen mit Waltraud, Armbänder fädeln mit Christel, Kratzbilder gestalten und vieles mehr stand auch noch auf dem Programm und konnte je nach Interesse gemacht werden. Natürlich ging es aber nicht nur um Tiere und Basteln.

Auch sportlich waren die Zeltlagerkids wieder aktiv! Auf dem Kunstrasenplatz spielten die Kinder Hockey und andere Ballspiele. Die Tischtennisplatte war wie jedes Jahr ein beliebter Treffpunkt, um sich sportlich zu betätigen. Außerdem beteiligten sich alle eifrig an der Zeltlager-Olympiade. An allen Tagen konnten mehrere Stationen absolviert werden. Naemi, Emma und Marisa erbrachten bei sämtlichen Disziplinen als Team die beste Leistung und wurden deshalb von Jana beim gemeinsamen Eltern-Kind-Frühstück am letzten Tag als Siegermannschaft geehrt.

Ein Dankeschön an das ganze Team, das dieses Zeltlager wieder zu einem gelungenen Event werden ließ.

Bild zur Meldung: Zeltlager

Zeltlager 2019 (15.08.2019)